|
Auf Basis der Steigungs-Betrachtungen lassen sich
Gleiswendeln z.B. für die beiden Fleischmann-Radien 3 und 4 mit folgenden Tabellen planen:
Fleischmann-Radius R3
|
|
|
|
|
sin alpha
|
Höhe in cm
|
Länge in cm (=U)
|
Radius in cm
|
U in cm
|
Anzahl Kreise
|
0,03
|
2
|
66,67
|
39,64
|
249,07
|
0,27
|
0,03
|
4
|
133,33
|
39,64
|
249,07
|
0,54
|
0,03
|
6
|
200,00
|
39,64
|
249,07
|
0,80
|
0,03
|
8
|
266,67
|
39,64
|
249,07
|
1,07
|
0,03
|
10
|
333,33
|
39,64
|
249,07
|
1,34
|
0,03
|
12
|
400,00
|
39,64
|
249,07
|
1,61
|
0,03
|
14
|
466,67
|
39,64
|
249,07
|
1,87
|
0,03
|
16
|
533,33
|
39,64
|
249,07
|
2,14
|
0,03
|
18
|
600,00
|
39,64
|
249,07
|
2,41
|
0,03
|
20
|
666,67
|
39,64
|
249,07
|
2,68
|
0,03
|
22
|
733,33
|
39,64
|
249,07
|
2,94
|
0,03
|
24
|
800,00
|
39,64
|
249,07
|
3,21
|
0,03
|
26
|
866,67
|
39,64
|
249,07
|
3,48
|
0,03
|
28
|
933,33
|
39,64
|
249,07
|
3,75
|
0,03
|
30
|
1000,00
|
39,64
|
249,07
|
4,01
|
|
Lies: um 10 cm Höhe mit einer Steigung von
3 % zu erreichen, benötigt man 1,34 Kreise mit Radius R3.
Fleischmann-Radius R4
|
|
|
|
|
sin alpha
|
Höhe in cm
|
Länge in cm (=U)
|
Radius in cm
|
U in cm
|
Anzahl Kreise
|
0,03
|
2
|
66,67
|
43
|
270,18
|
0,25
|
0,03
|
4
|
133,33
|
43
|
270,18
|
0,49
|
0,03
|
6
|
200,00
|
43
|
270,18
|
0,74
|
0,03
|
8
|
266,67
|
43
|
270,18
|
0,99
|
0,03
|
10
|
333,33
|
43
|
270,18
|
1,23
|
0,03
|
12
|
400,00
|
43
|
270,18
|
1,48
|
0,03
|
14
|
466,67
|
43
|
270,18
|
1,73
|
0,03
|
16
|
533,33
|
43
|
270,18
|
1,97
|
0,03
|
18
|
600,00
|
43
|
270,18
|
2,22
|
0,03
|
20
|
666,67
|
43
|
270,18
|
2,47
|
0,03
|
22
|
733,33
|
43
|
270,18
|
2,71
|
0,03
|
24
|
800,00
|
43
|
270,18
|
2,96
|
0,03
|
26
|
866,67
|
43
|
270,18
|
3,21
|
0,03
|
28
|
933,33
|
43
|
270,18
|
3,45
|
0,03
|
30
|
1000,00
|
43
|
270,18
|
3,70
|
|
Lies: um 10 cm Höhe mit einer Steigung von 3 % zu erreichen, benötigt man ca. 1,25 Kreise mit Radius R4.
Hieraus läßt sich das Höhenprofil für eine Gleiswendel berechnen,
hier für das Beispiel: Radius 30 cm, Steigung 3% zur Überbrückung einer Höhe von 14 cm von Ebene 0 nach Ebene -1
Anzahl Kreise
|
Höhe in cm
|
Höhe in cm incl. Startwert -1,32 cm
|
Stützniveau SN incl. 0,8 cm für Wendel
|
Stütze Nr.
|
0,00
|
-1,32
|
-1,32
|
-2,12
|
1
|
0,25
|
-1,41
|
-2,73
|
-3,53
|
2
|
0,38
|
-2,12
|
-3,44
|
-4,24
|
3a
|
0,50
|
-2,83
|
-4,15
|
-4,95
|
3
|
0,58
|
-3,30
|
-4,62
|
-5,42
|
3c
|
0,63
|
-3,53
|
-4,85
|
-5,65
|
3b
|
0,75
|
-4,24
|
-5,56
|
-6,36
|
4
|
1,00
|
-5,65
|
-6,97
|
-7,77
|
1
|
1,25
|
-7,07
|
-8,39
|
-9,19
|
2
|
1,38
|
-7,77
|
-9,09
|
-9,89
|
3a
|
1,50
|
-8,48
|
-9,80
|
-10,60
|
3
|
1,58
|
-8,95
|
-10,27
|
-11,07
|
3c
|
1,63
|
-9,19
|
-10,51
|
-11,31
|
3b
|
1,75
|
-9,89
|
-11,21
|
-12,01
|
4
|
2,00
|
-11,30
|
-12,62
|
-13,42
|
1
|
|
In der Skizze rechts sind 5 Stützen I - V für die Wendel vorgesehen.
Die Stützen III a bis d sind Hilfsstützen, falls, wie in diesem Fall nicht ausreichend Platz für die Stütze III vorhanden ist.
Das nächste Bild zeigt Aufbau und Montage einzelner Stützen aus 8 mm starkem Sperrholz:
Zu beachten ist, dass die Steigung der Wendel ausreichend groß gewählt ist, um einen Mindestabstand zwischen den Wendel-Elementen zu gewährleisten. Dies regelt die NEM-Norm 102 (Umgrenzung des lichten Raumes). Für Spur N ohne bzw. mit Oberleitungs-Betrieb sollten hierbei 33 bzw. 37 mm nicht unterschritten werden. Im o.g. Beispiel werden 3,64 mm Abstand erreicht. Dies wäre für Oberleitungsbetrieb etwas zuwenig, aber das haben wir ja auch nicht vorgesehen...
Die NEM-Normen kann man sich unter www.morop.org herunterladen.
|