www.Bunte-Bahn.de

 

     Eine Welt in 1:160

 

Diese Seiten wurden erstellt von Gravido WebdesignDiese Seiten wurden erstellt von Gravido Webdesign
www.Bunte-Bahn.de

Gleisplan

Idee der Anlage war, auf kleiner Fläche (1,20 m x 3,00 m) drei Orte über eine eingleisige Nebenstrecke zu verbinden.
Auf vier Ebenen wird eine imaginäre Mittelgebirgslandschaft mit Kleinstadt und Hbf., eine Nebenstrecke zu einem kleineren Ort, einen weiteren Haltepunkt und einen Schattenbahnhof dargestellt.
Thema der Anlage ist "Holzwirtschaft", d.h. die Darstellung der Wertschöpfungskette von Forstwirtschaft - Holzabbau -Verarbeitung (Sägewerk) - Verladung - Transport - Veredelung (Gitarrenfabrik) - Verteilung - bis zum Verkauf der Instrumente im Gitarrenladen.
Zudem sollte die Anlage auch kindergerechtem Spieltrieb entsprechen, d.h. "im Kreis Fahren" sollte möglich und erlaubt sein.

Gleisplan

Verkehrswege

VerkehrswegeDer sechsgleisige Hauptbahnhof (Hbf., Ebene 0) besteht aus:
3 Personenverkehrsgleisen,
1 Abstellgleis mit Lokschuppen,
2 Güterverkehrsgleisen mit Aufstellgleis und 2 Ladegleisen.
Er führt über eine Gleiswendel auf die Ebene 2 zum Haltepunkt und von dort wieder zurück.
Vom Hauptbahnhof führt ein Gleis zum Nebenbahnhof Holzenburg (Ebene 1) mit Personen- und Güterverkehr. In Holzenburg befindet sich ein Anschlussgleis zum Sägewerk.
Ebenfalls über den Hbf. gelangen die Züge zum elfgleisigen Schattenbahnhof auf Ebene -1 und von dort über eine Kehrschleife wieder zurück.

 

Download

Hier können Sie sich den kompletten Gleisplan (incl. Schattenbahnhof) als *.pdf (165 kB) im A4-Format herunterladen:
Download Gleisplan Gesamt.pdf